Harald Frackmann

Harald Frackmann wurde 1944 in Plauen geboren, studierte an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg. Er lebt und arbeitet auch in der Hansestadt. Mit Einzelausstellungen in der Hamburger Kunsthalle, dem Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, aber auch in der Kunsthalle zu Kiel, dem St.-Annen-Museum Lübeck und dem Kunstverein Pforzheim hat er sich einen Namen gemacht. In seiner letzten größeren Ausstellung 2009 zeigte er einen repräsentativen Querschnitt mit rund 80 Arbeiten seines Werkes aus Malerei und Zeichnung in der Sammlung Falckenberg, Hamburg-Harburg.

Malerei und Foto-Übermalung

Mit der Ausstellung „Malerei und Foto-Übermalung“ zeigt Harald Frackmann malerische Positionen, die sein vielseitiges und langjähriges Werk diesmal in kleineren Ölbildern und übermalten Fotos wiederspiegeln. Seine Arbeit bewegt sich zwischen dem Abstrakten und Gegenständlichen. Der Betrachter wird gezwungen, sich zu konzentrieren, um dann überraschend in seinen oft sehr dunklen, aber auch farbigen Bildern Konturen und Landschaften zu erkennen.